Mein Name ist Maria Gruber. Ich bin 40 Jahre alt und gelernte Politikredakteurin. Sehr viel länger als mit Politik oder Zeitungen beschäftige ich mich allerdings mit der Musik. Ich komme aus einer musikalischen Familie. Jeder bei uns kann singen und "etwas spielen" und so war es auch für mich ganz selbstverständlich, ein Instrument zu lernen. Seit ich vier Jahre alt bin, spiele ich Geige und eigentlich wollte ich mit dieser auch einmal meine Brötchen verdienen. Es ist - wie im Leben so oft - anders gekommen und so studierte ich statt Konzertvioline Politikwissenschaft.
Der Musik bin ich aber nie untreu geworden. Wie wichtig sie für mich ist und wie selbstverständlich sie zu meinem Leben gehört, ist mir jedoch erst wieder bewusst geworden, als meine Tochter zur Welt kam. Seither singen und tanzen wir so gut es nur geht - eine Art "Musikgarten" hat also auch sie von Geburt an genossen.
Diese Disziplin habe ich professionalisiert und im Oktober 2015 meine Musikgarten®-Ausbildung abgeschlossen. Wenige Monate später folgte die Ausbildung für den Baby-Musikgarten®. Seither bin ich lizensierte Lehrerin für die Phase 1 "Wir machen Musik" für Kinder im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren und für den "Musikgarten® für Babys".

"Marias Musikwerkstatt" ist ein von mir entwickeltes Format, das Kindern von 3-5 Jahren die Möglichkeit gibt, zusammen mit ihren Eltern in die Welt der Musik einzutauchen und sie auch auf handwerkliche Art und Weise kennenzulernen.

2019 war ein neues musikalisches Projekt geboren: Marias Mitmachkonzert - ein klassisches Konzert für Kinder im Tanzstudio Kotch&Rhapsody in Stadtamhof. Entstanden ist die Idee aus der immer wiederkehrenden Erfahrung, dass Kinder, und vor allem auch Babys, völlig fasziniert sind, wenn ich ihnen im Kurs Stücke von Mozart, Vivaldi oder andere Komponisten auf der Geige vorspiele.
Seit 2022 finden die Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Regensburger Turmtheater und der Schauspielerin Melanie Rainer auf der DEZ-Bühne in Regensburg statt. 
Ende Dezember feierte ein neues Konzertformat Premiere: Marias Mitmachkonzert an Grundschulen, eine Weiterentwicklung des Mitmachkonzerts unter Einbeziehung der Inhalte des Lehrplans für die Grundschulen im Fach Musikerziehung. 

Ich freue mich auf euch - auf staunende Kinder und auf Eltern, die Lust haben, mit ihren Sprösslingen eine besondere Zeit zu verbringen. Kommt vorbei!

Kontakt

Du hast Fragen zu meinen Angeboten? Dann melde dich gerne bei mir. Ich freue mich, von dir zu hören oder zu lesen! 

Telefon: 0179/7834482

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.